Über uns

Schneidig & Jung - besser kann man die seit Mai 2012 bestehende Gruppe "Pongau Power" nicht beschreiben! Von Avsenik bis hin zu Eigenkompositionen - mit ihrem fetzigen Oberkrainersound und stimmlichen Leckerbissen erreicht die Gruppe einen eigenen Stil, der sich sehr bewährt. Auch vor modernen Klängen wird nicht Halt gemacht: Mit E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Keyboard verwandelt sich die Gruppe in eine virtuose "Rockband"! Von bekannten Schlagermelodien über Robbie Williams bis hin zu Austropop - kein Musikgeschmack wird hier vernachlässigt. Hierbei lautet die Devise von Pongau Power: "110% live!" Zusammen mit der charmanten Sängerin July aus Abtenau und David Wieser aus Dienten verwandeln die vier allesamt aus dem Pongau stammenden Gründungsmitglieder Karli, Tom, Michi und Berni jede Veranstaltung mit vollster Motivation, Überzeugung und Ehrgeiz in ein unvergessliches Highlight - Getreu dem Slogan ...

"FREUNDE WIR GEBEN GAS!"

Julia Lienbacher

Julia Voithofer

Sängerin und Gitarristin Julia Voithofer kommt aus dem Tennengau und fand schon in jungen Jahren die Leidenschaft zur Musik. Schon im zarten Alter von 6 Jahren bekam sie ihren ersten Unterricht an der Gitarre. Nur ein Jahr später folgte der Unterricht an der Querflöte, welchen sie am Musikum erfolgreich abgeschlossen hat. Nach der Hauptschule besuchte July das PDC - BORG Radstadt. Danach entschied sie sich ihre musikalische Laufbahn weiterzuführen und so studiert sie derzeit am Mozarteum in Salzburg. Durch viele Gesangsauftritte in der Schule wurde auch der Gesang ein fester Bestandteil ihrer musikalischen Laufbahn. Neben Pongau Power ist sie auch noch Mitglied der TMK-Abtenau sowie Mitglied beim Gesangsduo "D'Zwoazeilign", durch welche sie ihre Leidenschaft zum Gesang perfektioniert.

Thomas Steinbacher

Thomas Steinbacher

Der fetzige Oberkrainersound wird von unserem Mann auf der Trompete, Thomas Steinbacher aus Bischofshofen, zum Glänzen gebracht. Schon mit 9 Jahren hat Tom seine Freude zur Musik auf der Trompete entdeckt. Nach seinem HTL-Abschluss im Jahr 2014 ist er motiviert zum Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg als Flügelhornist angetreten, wo er nicht nur Märsche gespielt, sondern die Zeit auch für Gitarrenunterricht und diverse musikalische Weiterbildungen genutzt hat. Da zu seinen Leidenschaften auch das Singen zählt, ist er bei uns als Sänger, bei modernen Klängen auch in Kombination mit seiner Gitarre, genau richtig. Neben Pongau Power ist er Mitglied der „Pongauer Oimrauschmusi“ sowie der Bauernmusikkapelle Bischofshofen, wo er am Flügelhorn sowie im Trompetenregister das hohe Blech unterstützt. Immer gut gelaunt, ist Tom für jeden Spaß zu haben und auf der Bühne stets voller positiver Energie!

Bernhard Voithofer

Bernhard Voithofer

Klarinettist Berni Voithofer kommt aus Wagrain im Pongau. Vor allem durch die Liebe zur Musik seines Vaters, übertrug sich diese Leidenschaft bald auf Berni selbst und so bekam er bereits im Alter von 8 Jahren Unterricht an der Klarinette, den er am Musikum erfolgreich absolvierte. Doch diesen Abschluss als ein Ende zu sehen, war für Berni völlig irrelevant. Vielmehr verspürte er das Verlangen, sich musikalisch weiter fortzubilden und so kam es, dass er sich während seines Präsenzdienstes bei der Militärmusik Salzburg das Spiel am Schlagzeug, am Saxophon sowie an der Gitarre im Selbststudium erlernte. Diese Hingabe zur Musik lebt unser Berni, neben der Gruppe Pongau Power, in weiteren zahlreichen Vereinen sowie Musikgruppen aus, wie beispielsweise die Voiti – Musi, Junger Schwung und die TMK Wagrain, bei der er bereits seit über 10 Jahren aktives Mitglied ist.

Karl Etzer

Karl Etzer

Unser Mann der Technik, Karl Etzer, stammt aus Bischofshofen. Mit 7 Jahren begann er „sein Instrument“, die steirische Harmonika am Musikum zu erlernen, welches er 2008 mit dem goldenen Leistungsabzeichen abschloss. Da bei der Gründung von Pongau Power speziell für die Oberkrainermusik hauptsächlich das Können am Akkordeon gefragt war, erlernte er dies im Selbststudium. Da für die modernen Stücke das Akkordeon alleine nicht reichte, erlernte er ebenfalls im Selbststudium das Keyboard. Des weiteren ist er Mitglied der Bundesbahnmusikkapelle Bischofshofen, in welcher er Trompete spielt und das Amt des Stabführers ausübt.

David Wieser

David Wieser

Gitarrist David Wieser stammt aus Dienten am Hochkönig im Pinzgau und entdeckte schon bald seine Leidenschaft zur Oberkrainer- und Tanzmusik. Er lernte zuerst steirische Harmonika am Musikum, jedoch faszinierte ihn die Gitarre noch viel mehr und so erlernte er das Gitarrenspiel beim in der Oberkrainer-Szene allseits bekannten Gitarristen Rupert Schwaiger. Jedoch hatte unser David nach all dem noch nicht genug und so brachte er sich die E-Gitarre im Selbststudium bei. Seine Leidenschaft zur Musik lebt er nicht nur bei Pongau Power, wo er seit März 2014 wirkt, er ist auch in seiner Heimat bei den „Hochkönigabenden“ aktiv und spielt bei einigen Trios und Duos Gitarre.

Michael Voithofer

Michael Voithofer

Das „Grooven“ der tiefsten Oktaven übernimmt bei Pongau Power Michael Voithofer. Dieser stammt, wie sein Bruder Berni, ebenfalls aus Wagrain, im Herzen Pongaus. Im Alter von 8 Jahren begann er am Tenorhorn Unterricht zu nehmen, diesen er am Musikum im Jahre 2010 erfolgreich abschloss. 2009 folgte noch zusätzlicher Musikunterricht auf der Posaune. Nach Absolvierung der HTL für Mechatronik 2013, nutzte er eine der letzten Chancen, Militärmusiker der Salzburger Militärmusik zu werden und somit sein musikalisches Können weiter zu verbessern. Diese wertvolle Zeit konnte er auch dazu nutzen, sich im Selbststudium dem E-Bass vermehrt zu widmen. Neben Pongau Power unterstützt unser Michi noch das Tenor- und Posaunenregister der TMK Wagrain und der böhmischen Blaskapelle Junger Schwung. Als 3tes Mitglied, neben Vater und Bruder, vervollständigt Michi die Voiti-Musi. Mit seinen humorvollen Sprüchen ist Michi immer ein Garant für Spaß und gute Laune innerhalb der Gruppe.